RSG Steinbeck Homepage


Home arrow News arrow Wichtige Infos arrow RSG'ler mit dem Mountainbike über die Alpen
25.04.2024
Hauptmenü
Home
News
Geschichte
Training
Bilder
Forum
Berichte
Rennradkalender
Links
Kontaktinfo
Suchen
Bild des Tages
friedensfahrt09kerstin
RSG'ler mit dem Mountainbike über die Alpen Drucken
Geschrieben von Stefan Skopnik   
25.07.2011

Bergcross-Tour führt Mettinger Gruppe von Garmisch an den Gardasee

Achim Runde (v.l.), Franz Zeiser, Thomas Baar, Christian Donnermeyer, Jörg Misch und Jürgen Leeker grüßen während ihrer Alpencross-Tour aus 2630 Meter Höhe.
Achim Runde (v.l.), Franz Zeiser, Thomas Baar, Christian Donnermeyer, Jörg Misch und Jürgen Leeker grüßen während ihrer Alpencross-Tour aus 2630 Meter Höhe.
Die Anstrengung ist ihnen nicht anzusehen: Achim Runde, Franz Zeiser, Thomas Baar, Christian Donnermeyer, Jörg Misch und Jürgen Leeker aus Mettingen (unter ihnen 3 RSG'ler) haben sich mit ihren Mountainbikes am höchsten Punkt der fünften Etappe ihrer Alpencross-Tour zum Foto aufgestellt. Sie führte die sechs Bergradler über eine Höhe von 2630 Metern von Grosio nach Pezzo (Italien). Die gesamte Tour ging von Garmisch-Partenkirchen aus über Österreich und die Schweiz zum Gardasee über die sogenannte Albrecht-Route.

„Die Bergwelt war einzigartig. Wir konnten während der Tour eine wunderschöne Landschaft genießen“, berichtet Jörg Misch. Nach langen Anstiegen ging die Fahrt aber auch wieder bis zu 1000 Höhenmeter bergab, schildert Misch.

Bei steilen Anstiegen bis 40 Prozent mussten die Mettinger auch mal vom Mountainbike absteigen, weil der Weg zu felsig wurde. Letztlich seien aber alle Radler nach sieben Tagen gesund am Gardasee angekommen. Auch der Materialschaden hielt sich in Grenzen: ein Speichenbruch und ein platter Reifen.

Insgesamt legten die Mettinger 495 Kilometer zurück und überwanden dabei rund 12.500 Höhenmeter. Drei Pässe mussten die Männer auf einer Höhe von 2600 Metern überqueren.

Die Stimmung innerhalb der Mettinger Truppe sei während der Tour sehr gut gewesen. Misch: „Besonders, als das Ziel erreicht worden ist. Alle Teilnehmer waren stolz auf das, was sie in den sieben Tagen geschafft haben.“

Die Bergradler haben diese Tour eigenständig vorbereitet und geplant. Der Start war Ende Juni vorgesehen. Dabei orientierten sie sich an der bekannten Albrecht-Route. Die Vorbereitungen begannen aber schon im November des vergangenen Jahres. Die nötige Kondition für die kraftraubenden Bergtouren holten sich die sechs Männer bei zahlreichen Radfahrten durch das Tecklenburger Land.

Letzte Aktualisierung ( 22.08.2011 )
 
Design by Joomlateam.com | Customized by Stefan Skopnik |