RSG Steinbeck Homepage


Home arrow News arrow Mitteilungen arrow Die RSG hat 6 neue Tourguides
25.04.2024
Hauptmenü
Home
News
Geschichte
Training
Bilder
Forum
Berichte
Rennradkalender
Links
Kontaktinfo
Suchen
Bild des Tages
RSG in Tramin (Rainer's Bilder)_23
Die RSG hat 6 neue Tourguides Drucken
Geschrieben von Wolfgang Wiethölter   
26.04.2007

Wie hohe Hindernisse kann man mit einem Rad überspringen? Welchen Schlenker kann ich mit einem Rennrad bei 30 km/h machen? Fragen, deren Antworten im Radrennsport ein so genannter Tourguide kennen muss, wenn er eine Radsportgruppe sicher ans Ziel bringen will. 

An den vergangenen zwei Wochenenden haben sechs Radsportler der RSG Steinbeck sowie sechs Sportler aus anderen Vereinen der Region an einer Ausbildung zum Tourguide teilgenommen. Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen wurden in den zweimal 20-Stunden-Blöcken Praxis- und Theoriestunden absolviert. Während der praktischen Ausbildung wurde das Führen einer Gruppe, das Beobachten und Zusammenhalten einer Gruppe, sowie die Bildung von Formationen in Abhängigkeit zur Verkehrslage geschult. Des weiteren wurden Geschicklichkeit und Fahrsicherheit trainiert. Im theoretischen Teil wurden unter anderem die trainingsmethodisch sinnvolle Gruppenführung, Tret- und Fahrttechniken für Anfänger und Fortgeschrittene sowie Grundlagen des Kraft- und Ausgleichstrainings gelehrt.

Geleitet wurde das Seminar von Jens-Christian Peters, ehemaliger Rennradprofi und lizenzierter A-Trainer, aus Braunschweig. Ziel der Ausbildung ist es, die Ausfahrten der Rennradsportler trainingstechnisch sinnvoll und vor allem sicherer zu machen. Von der RSG haben folgende Mitglieder am Seminar teilgenommen: Rolf Berkmann, Dominik Bücker, Hiltrud Büscher, Matthias Donnermeyer, Karl-Heinz Huil und Christoph Kübelbäck. Die Ausbildung wurde mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung abgeschlossen, die mit einer Breitensport-Trainer-C-Lizenz vergleichbar ist.

Letzte Aktualisierung ( 04.05.2007 )
 
Design by Joomlateam.com | Customized by Stefan Skopnik |