RSG Steinbeck Homepage


Home arrow News arrow Frontpage arrow Rennradfahrer in der IVZ
16.05.2024
Hauptmenü
Home
News
Geschichte
Training
Bilder
Forum
Berichte
Rennradkalender
Links
Kontaktinfo
Suchen
Bild des Tages
Erwin 133
Rennradfahrer in der IVZ Drucken
Geschrieben von Rainer Schmedt   
17.04.2014

Aktuell läuft in der IVZ und im Netz eine Art Hetzkampagne gegen uns Rennradfahrer, ausgelöst durch eine RTF eines niederländischen Veranstalters mit knapp 2.000 Teilnehmern quer durch das Tecklenburger Land. 

Auf Grund eigener Erfahrungen muss man den Vorwürfen der rücksichtslosen Fahrweise gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern teilweise Recht geben. Was jedoch zur Zeit daraus gemacht wird, weitet sich zur einer regelrechten Jagd auf Rennradler aus, die wir bei Trainingsfahrten in der Gruppe oder auch bei Einzelfahrten auf dem Radweg z. B. durch Schneiden oder Ausbremsen vermehrt zu spüren bekommen. 

Eines ist sicher: Bei den Trainingsausfahrten und anderen Aktivitäten der RSG Steinbeck brauchen wir uns sicher nicht in die Schublade der Straßenrowdys stecken zu lassen. In der Regel wird durch unsere ausgebildeten Tourguides und erfahrenen Rennradfahrern darauf geachtet, dass geltende Regeln eingehalten werden. Das eine große Gruppe auf der Straße für den Einen oder Anderen ein Hindernis darstellt, ist eine andere Sache.

Leider wird die Diskussion in den Medien auf teilweise sehr niedrigem Niveau, zuweilen repektlos, viel zu unsachlich und verallgemeinert abgehalten und verleitet eher dazu, sich nicht in das Gerangel einzumischen. 

Als erfahrene und begeisterte Rennradfahrer können wir in der RSG Steinbeck unserer Souveränität im Straßenverkehr also nur dadurch Ausdruck verleihen, dass wir an unsere “Gegner“ (so muss man es leider formulieren) im Straßenverkehr appellieren, etwas mehr Gelassenheit und Toleranz gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern walten zu lassen: Umsichtiges, defensives Fahren in der Gruppe, beachten der Verkehrsregeln für uns Rennradfahrer, weniger Aggressivität und Pochen auf das "Recht des Stärkeren" und vor allem mehr Respekt seitens der Autofahrer.

Der Sommer ist noch lang und wir teilen uns eine Straße, haben Spaß am Fahren in der Natur. Einmal nicht um jeden Preis überholen bringt niemanden um - einmal zu knapp aber vielleicht schon.

Donny & Rainer 

Letzte Aktualisierung ( 28.04.2014 )
 
Design by Joomlateam.com | Customized by Stefan Skopnik |