RSG Steinbeck Homepage


Home arrow Berichte arrow Frankreich Semaine 07
26.04.2024
Hauptmenü
Home
News
Geschichte
Training
Bilder
Forum
Berichte
Rennradkalender
Links
Kontaktinfo
Suchen
Bild des Tages
DSCN0971
Bericht von der Semaine Fédérale 2007 in Frankreich Drucken
Geschrieben von Stefan Skopnik   
28.08.2007

sf2007
frankreich_fahrradschild
Kerstin und Johannes Düsing haben in diesem Jahr ihren Saisonhöhepunkt  im benachbarten Ausland gefunden.

Eine Woche fuhren sie auf der Semaine Fédérale im französischen District Aquitaine (östlich Bordeaux, nördlich der Pyrenäen) .

Lest ihren ausführlichen Bericht.

Eine Woche Rennradfahren zur Semaine Fédérale 2007 in Frankreich

Lange haben wir, Kerstin und ich, darauf gewartet und so schnell ist alles wieder vorbei. Am Abend des 03.08.07, gegen 23:00 Uhr, starteten wir mit Radfreunden des RSC Lohne bei Lingen mit dem Pkw in Richtung Perigueux/Fr. (1.200 km ein Weg, ca. 120 km vor Bordeaux) zur Semaine Fédérale 2007. Nach beziehen der Hotelzimmer besuchten wir die „Permanence“, der Ausgangs- und Endpunkt aller Aktivitäten der nächsten Tage. Hier konnte man einfach alles bekommen, über Radsportbekleidung, Radartikel, Servicetechniker verschiedener Rennrad-Firmen bis hin zu Wein- und Essensstände. An der Permanence erhielten wir dann auch unsere Startunterlagen. Diese beinhalteten Werbematerialen aus der Region (leider in Französisch), ein Plastik-Erkennungszeichen für das Rad (siehe Bild), einen Reflektor als Eintrittskarte für die Verpflegungsstellen (mussten wir aber nie vorzeigen) und nun das Wichtigste: eine Mappe mit verschiedenen Landkarten (siehe Bild). Pro Radfahrttag gab es eine Streckenkarte, auf der die verschiedenen Touren, gekennzeichnet mit P1 (z.B. blau) bis P5 (z.B. rot), eingezeichnet waren. Jeder Radfahrttag hatte auch eine besondere Landkartenerkennungsfarbe. Papierpfeile in den entsprechenden Farben wurden auf den Straßen geklebt und zeigten den richtigen Weg. Am Sonntag morgen ging es mit dem Pkw zur ersten Veranstaltung, die allerdings nicht zur Semaine Fédérale gehörte aber jedes Jahr angeboten wird. Auch hier haben wir eine Landkarte mit den verschiedenen Streckenlängen und Höhenprofilen erhalten. Diese Veranstaltung war, und das mit einem internationalem Teilnehmerfeld, sehr gut besucht.

sf2007
karten_frankreich
Am Montag morgen, 06.08.07, glaubte wir dann unseren Augen nicht zu trauen. Von der Permanence aus setzte sich gegen 09:00 Uhr eine Karawane von

Rennradfahrern-/innen allen Alters- und Gewichtsklassen in Bewegung. Fast 15.000 Teilnehmer waren gemeldet, die allerdings und Gott sei Dank, nicht alle zusammen starteten. Es war ein unvorstellbares Erlebnis, die Menge der mit uns startenden Fahrer zu sehen, die sich zwischen Pkws und anderen Verkehrsteilnehmern durchwurstelten. Alle Achtung über die guten Nerven der Pkw-Fahrer, denn dieser „Rennradwurm“ verhielt sich nämlich alles andere als diszipliniert.

Eine Einteilung unserer kleinen Gruppe in verschiedene Leistungsgruppen hatte sich erübrigt. Jeder Teilnehmer fuhr die von ihm ausgesuchte Strecke mehr oder weniger für sich. Jedoch war man aufgrund der Menge von Radfahrern nie alleine. Einige von uns haben sich jeweils an den Pausenstationen verabredet bzw. unverhofft getroffen. Dort wurden die Leckereien und Spezialitäten der Region angeboten. Anders als bei unseren RTF´s musste man für das Essen bezahlen und zwar mit vorher umgetauschten Wertmarken. An den Stationen zeigte sich die jeweilige Region mit Tanz und Musik. Erwähnenswert ist noch, dass sich unsere Gruppe nach den jeweiligen Touren immer in der Permanence getroffen hat. Nach und nach trafen wir dort ein, um dann von dem Erlebten bei Bier, Wein usw. zu erzählen. Nicht selten kam es vor, dass einer losging und Stangenbaguette’s kaufte, ein anderer kaufte dafür Schinken, Käse oder leckere französische Spezialitäten. Eine wirklich urgemütliche Runde. So oder ähnlich sah es jeden Tag aus.

sf2007
karten_frankreich

Aber nicht nur Rennradfahrer waren unterwegs. Eine Teilnehmerin aus Lohne war mit ihrem Tourenrad dabei. Sie fuhr die “kleineren“ Strecken und hat sich dabei die Sehenswürdigkeiten in Ruhe angeschaut. An allen Strecken lagen jede Menge kulturelle Sehenswürdigkeiten. Bei der Auswahl der ausführenden Region sind dieses wichtige Kriterien.

Jeder Teilnehmer legte insgesamt so zwischen 800 und 1.000 km zurück und erklomm dabei bis zu 10.500 Höhenmeter. Nur an einem Tag regnete es ab mittags. Ansonsten war es immer trocken und bis zu 25°-29° warm. Trotz des weiten Reiseweges hat sich der Aufwand echt gelohnt. Ein unvergessenes Event!!!

Im nächsten Jahr findet diese Veranstaltung vom 3. bis 10. August 2008 in Saumur an der Loire statt. Kerstin und ich sind schon gemeldet. Französisches Infomaterial liegt uns bereits vor, also wer Interesse hat.... Eine Anmeldung muss schnellstmöglich erfolgen, da man sich recht, recht früh um ein Hotelzimmer kümmern muss. Bei über 15.000 Startern kein Wunder!!

Unter Bilder findet ihr ein Album mit Eindrücken von der Veranstaltung.

 

Letzte Aktualisierung ( 17.01.2010 )
 
Design by Joomlateam.com | Customized by Stefan Skopnik |